=

3 Mitarbeiterinnen der KKA GmbH informierten sich über die Weiterverarbeitung des Biomülls des Kreises Kleve.

Was passiert eigentlich mit dem gesammelten Bioabfall? Die Mitarbeiterinnen der KKA wollten es genau wissen und nahmen an einer Informationsveranstaltung der Firma Schönmackers Umweltdienste GmbH & Co. KG (SUE) am Kompostwerk in Goch auf der Siemensstraße teil.

Ausgerüstet mit festem Schuhwerk und Arbeitssicherheitskleidung ging es in die Anlieferungshalle. Der dort abgeladene Biomüll wurde auf Förderbänder umgeladen und in die Sortierung geführt. Die Aussortierung von fremden Stoffen (auch Störstoffe genannt) geschieht hier noch per Hand. Bis zu 4 Mitarbeiter*innen der SUE beseitigen Steine, Glas, Windeln, Plastik, Plastiktüten und vieles mehr aus dem Bioabfall. Der so vorsortierte Rest wird wieder über Transportbänder in die sogenannte “Rotte” befördert. Dort verbleibt er ca. 3 Wochen, bis sich nach und nach durch Wärme und Umwälzung der spätere Kompost entwickelt.

Nach diesen 3 Wochen wird der Kompost nochmal im Trommelsieb von Rest-Störstoffen befreit und gelangt schlussendlich zur Ausgabe.

Aus den fotografischen Eindrücken haben wir einen kleinen Informationsfilm erstellt. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen.

 

 

 

Und wer jetzt noch Interesse hat, kann sich gerne das Video über den Stand des Umbaus der Umladeanlage in Geldern-Pont ansehen.

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter