Weihnachtsschmuck tauschen
Wer von uns hat keine Kiste mit Weihnachtsschmuck irgendwo rumstehen, aus der das meiste gar nicht mehr in Nutzung ist? Stattdessen wird jedes Jahr wieder neue Weihnachtsdeko gekauft. Im Rahmen der europäischen Woche der Abfallvermeidung bietet die KKA zusammen mit der Stadt Kalkar eine Alternative an: Weihnachtsschmuck tauschen. Denn was der einen Person nicht mehr gefällt, findet vielleicht eine andere sehr schön. So wird nicht nur Geld gespart, sondern auch Abfall vermieden. Tauschen statt kaufen ist zudem nicht nur gut für die Umwelt, sondern macht auch Spaß.
Die Tauschbörse findet am 19.11.24 von 17 bis 20 Uhr im Ratssaal der Stadt Kalkar (Markt 20) statt.
Getauscht werden kann jegliche Weihnachtsdekokration von Adventskränzen über Weihnachtsmannfiguren bis hin zu Christbaumkugeln. Gerne können Sie Ihren Weihnachtsschmuck bereits im Vorfeld bei der Tourist Information in Kalkar oder bei der KKA-Verwaltung (Weezer Str. 3, Uedem) abgeben. Am Tauschtag selber werden noch bis zu 3 Gegenstände pro Person angenommen. Alle Schmuckstücke werden ausgestellt und jede*r kann sich “neue” Schätze mitnehmen, egal ob selber Weihnachtsdeko mitgebracht wurde. Zudem wird es Tipps zur Abfallvermeidung, Kekse und Weihnachtspunsch geben, dazu gerne eine eigene Tasse mitbringen, damit auf Einweg-Geschirr verzichtet werden kann. Für alle, die nicht nur einfach etwas mitnehmen wollen, wird es eine Spendendose von der Tafel Kalkar e.V. geben. Diese helfen nicht nur Menschen, sondern vermeiden auch Lebensmittelabfälle – passend zum Thema der diesjährigen Woche der Abfallvermeidung.
Foto: KKA GmbH
Europäische Woche der Abfallvermeidung
Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) ist Europas größte Kommunikationskampagne für Abfallvermeidung. Dieses Jahr findet diese vom 16. bis 24. November statt unter dem Motto: “Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden” statt. Denn auf europäischer Ebene werden jedes Jahr rund 60 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, mehr als die Hälfte davon in privaten Haushalten. Dies entspricht etwa 70 kg pro Kopf. Wie jede*r von uns bewusster mit Lebensmitteln umgehen kann uns somit Abfälle vermeidet, ist auf unserer Lebensmittel-Seite zu finden.