Das Infomobil der KKA wird im März in Geldern, Kevelaer und Rees auf den Wochenmärkten stehen. (Foto: Ellen Bosdorf-Schmidt | KKA)
Elektroschrott, Bioabfall und mehr: KKA-Infomobil auf Wochenmärkten in Geldern, Kevelaer und Rees
26. Februar 2026 – Auch in diesem Jahr setzt die Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA) ihre Rundreisen mit dem Infomobil fort. Sie beginnen im März mit Zwischenstopps auf den Wochenmärkten in Geldern, Kevelaer und Rees.
Passend zu der Aktion „Jeder Stecker zählt“ werden die Mitarbeiterinnen der Abfallberatung unter anderem wieder defekte Elektro-Kleingeräte (bis maximal 35 Zentimeter Kantenlänge) entgegennehmen. Außerdem werden Korken und CDs/DVDs zum Recycling gesammelt. Gerne können auch gut erhaltene Laptops, Tablets und E-Reader zugunsten der Organisation Labdoo (www.labdoo.org) abgegeben werden.
Den Auftakt macht der Wochenmarkt in Geldern am 6. März. Die gesamte Zeit über sind die Abfallberatung der KKA, eine Mitarbeiterin des Kompostwerks der Firma Schönmackers Umweltdienste sowie eine Klimaschutzmanagerin vor Ort. Sie beraten zu Abfallthemen, vor allem aber zur korrekten Befüllung der Biotonne, zur richtigen Entsorgung von Elektroschrott und allem, was Besucherinnen und Besuchern sonst noch auf der Seele brennt. Alle Interessierten können zudem an der Verlosung von drei 50-Euro-Gutscheinen für eine beliebige Reparatur teilnehmen. „Abfallvermeidung ist für uns ebenfalls ein sehr wichtiges Thema“, sagt Abfallberaterin Ellen Bosdorf-Schmidt. „Darum wollen wir die Menschen dazu anhalten, mehr reparieren zu lassen und fördern das unter anderem mit diesem Gewinnspiel.“ Mit den gleichen Themen und Aktionen geht es dann am 10. März in Kevelaer und 18. März in Rees weiter.
Neben der Website bietet die KKA weitere Möglichkeiten, auf dem Laufenden zu bleiben, mit dem Newsletter unter https://kkagmbh.de/newsletter sowie über die Social-Media-Seiten auf Facebook und Instagram.


