Weihnachtsdeko-Tauschmarkt
Wer von uns hat sie nicht? Die Kiste mit Weihnachtsschmuck irgendwo auf dem Speicher oder im Keller, aus der das meiste gar nicht mehr in Nutzung ist? Oder wer möchte seine Weihnachtsdeko farblich komplett neu aufstellen?
Anstelle von wegwerfen und neu kaufen bieten wir eine nachhaltigere Lösung an:
Tauschen statt kaufen und das auch noch in weihnachtlicher Atmosphäre macht Spaß, vermeidet Abfall, spart Geld und kommt der Umwelt zugute.
Kevelaer
4.11.2025 von 17 bis 20 Uhr
in der öffentlichen
Begegnungsstätte Kevelaer
(Bury-St. Edmunds-Straße 7)
Kalkar
6.11.2025
von 17 bis 19 Uhr
im Beginenhof Kalkar
(Kesselstraße 20)
Geldern
21.11.2025 von 16 bis 19 Uhr
im evangelischen Gemeindezentrum
Geldern
(Heilig-Geist-Gasse).
Getauscht werden kann jegliche Weihnachtsdekoration von Adventskränzen über Weihnachtsmannfiguren bis hin zu Christbaumkugeln. (Voraussetzung für die gespendete Weihnachtsdeko: Alles muss noch verwendbar oder reparierfähig sein. Wenn dem Esel der Krippe ein Ohr fehlt, das aber noch vorhanden ist zum Ankleben oder der Stecker an der Beleuchtung erneuert werden sollte – kein Problem, das bekommen die Reparier-Initiativen bestimmt wieder hin. Sollte aber keine Aussicht auf Reparierfähigkeit mehr bestehen, ist es für diese Aktionen ungeeignet und sollte ordnungsgemäß entsorgt werden.)
Gerne können Sie Ihren Weihnachtsschmuck für Kevelaer bereits im Vorfeld von Dienstag, 28.10. bis Freitag, 31.10. von 9-11 Uhr im Rathaus Kevelaer (Peter-Plümpe-Platz 12, 1. Etage, Räume 109 und 110) und von Mittwoch, 22.10. bis Sonntag, 2.11. im Basilika-Stübchen Kevelaer, Basilikastraße 40 (zu den Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 16-21 Uhr, Sonntag von 11:30-17 Uhr
für Kalkar bei der Tourist Information in Kalkar (zu den üblichen Öffnungszeiten) und
für Geldern beim Historischen Verein (Hartstraße 4-6 zu folgenden Zeiten: Fr, 07.11. von 10–12 Uhr, Sa, 08.11. von 10–12 Uhr, Di, 11.11. von 10–12 Uhr, Mi, 12.11. von 16–18 Uhr, Fr, 14.11. von 10–12 Uhr, Sa, 15.11. von 10–12 Uhr, Di, 18.11. von 10–12 Uhr) abgeben.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit Ihre Tauschware bei der KKA-Verwaltung (Weezer Str. 3, Uedem, Mo.-Do. 8-16 Uhr, Fr. 8-13 Uhr) abzugeben. Hier bitten wir um Kennzeichnung, für welche Stadt Ihre Spende gedacht ist.
Am Tauschtag selber werden noch bis zu 3 Gegenstände pro Person angenommen. Alle Schmuckstücke werden ausgestellt und jeder kann sich “neue” Schätze mitnehmen, egal ob selber Weihnachtsdeko mitgebracht wurde. Zudem wird es Tipps zur Abfallvermeidung sowie Weihnachtskekse geben. Für alle, die nicht nur einfach etwas mitnehmen wollen, wird jeweils eine Spendendose für einen caritativen Zweck aufgestellt.
Foto: KKA GmbH