Neues Leben für alte IT-Geräte. 
Laptopspenden an Hilfsorganisation Labdoo übergeben. 

Leben und arbeiten ohne die Hilfe von IT-Geräten ist heutzutage nahezu undenkbar. Doch mit den steigenden Anforderungen an die Leistungsfähigkeit eines Gerätes geht leider auch eine immer kürzer werdende Nutzungsdauer einher. Gefühlt erst vor wenigen Jahren gekauft, wird der gute Laptop von einem besseren Modell verdrängt. Selbst wenn er vielleicht noch eine Zeitlang „aufgehoben“ wird, bleibt letztendlich nur der Weg in den E-Schrott-Container. Das muss nicht sein, gibt es doch nützlichere Alternativen, wie z.B. eine Spende an das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.
Hochschule Rhein-Waal spendet 25 Laptops
Ende Februar konnte die Abfallberatung der Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft 35 gespendete Laptops und Tablets an die Organisation Labdoo übergeben.
„Besonders freuen wir uns über eine Großspende, die wir über die IT-Abteilung der Hochschule Rhein-Waal in Kleve erhalten haben“, freut sich Gabriela Thoenissen, Labdoo-Projektleiterin bei der KKA. „Im letzten Jahr haben wir mit der Hochschule Kontakt aufgenommen und Labdoo vorgestellt. Dort ist das Hilfsprojekt auf reges Interesse gestoßen und so wurde fleißig gesammelt. Anfang Februar konnten wir dann 25 ausrangierte Laptops abholen, die im Vorfeld für die Aufgaben von Labdoo auch noch bestens vorbereitet wurden“.

IT-Spenden für Labdoo
Das international tätige, ehrenamtliche Hilfsprojekt Labdoo (www.labdoo.org) sammelt private oder gewerbliche IT-Spenden, wie Laptops, Tablets oder E-Reader (max. 10 Jahre alt), um diese nach Prüfung und Überarbeitung an soziale Projekte in Deutschland als auch weltweit abzugeben. Nach Datenlöschung und Ausrüstung mit einem, neuen freien Betriebssystem werden Lernsoftware, Offline-Lexiken und Englischkurse (z.T. in unterschiedlichen Sprachen) aufgespielt. Die so ausgestatteten Laptops werden anschließend von ehrenamtlich tätigen Transportpartnern und Transportpartnerinnen mit auf (Fern-) Reisen genommen und vor Ort an die ausgewählten Bildungseinrichtungen übergeben. Weltweit unterstützt Labdoo damit zahlreiche Projekte und ermöglicht insbesondere benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu Bildung und digitaler Teilhabe.
Wer wissen will, wo sein gespendetes Gerät landet, braucht nur am Gerät eine E-Mail-Adresse hinterlassen. Labdoo hält zu jeder IT-Spende alle Informationen bereit, wann und wo der alte Laptop seine neue Aufgabe gefunden hat.

IT-Spenden an KKA-Standorten abgeben
Geeignete IT-Spenden können an den KKA-Standorten bei der Verwaltung in Uedem und an den Entsorgungszentren Geldern-Pont und Bedburg-Hau/Moyland abgegeben werden.
Bei größeren gewerblichen Spenden (wie die Großspende von 70 Geräten einer Klever Firma in 2023) kann auch eine Abholung organisiert werden. Dazu sollte man am besten direkt Kontakt mit der Abfallberatung oder Labdoo aufnehmen. Seit Beginn der Kooperation mit dem Hilfsprojekt konnte die KKA bisher rund 180 IT-Spenden aus dem Kreis Kleve an Labdoo übergeben.
„Neben dem Aspekt der Bildungschancen ist Labdoo natürlich auch ein wunderbares Beispiel für Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit und daher unterstützt die KKA sehr gerne dieses beispielhafte Projekt“ und so hofft Frau Thoenissen auch weiterhin auf zahlreiche IT-Spenden aus dem Kreis Kleve.
Weitere Informationen zur Sammelaktion und Labdoo finden sich auf der Homepage der KKA (www.kkagmbh.de/labdoo) oder erhält man telefonisch unter 02825/9034-20.

Foto oben: 25 ausgemusterte Laptops wurden über die IT-Abteilung der Hochschule Rhein-Waal für Labdoo gespendet. (v.l.n.r.) Detlef Pohlmann, Claas van Koeverden, Gert Rompel
Foto: Gabriela Thoenissen, KKA

Foto unten: Übergabe am EZ Geldern-Pont von IT-Gerätespenden und Zubehör an Labdoo. Frank van den Bosch, ehrenamtlicher Helfer bei Labdoo und Gabriela Thoenissen, KKA GmbH
Foto: Frank Heymen, KKA

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter