Reparieren statt wegwerfen.

Die Axt im Haus erspart den Zimmermann, heißt es im Volksmund, was quasi bedeutet, wer sich selbst helfen kann ist klar im Vorteil. Diesen Leitspruch könnte man auch auf die vielen Reparier-Initiativen anwenden, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Wer einmal in das freudige Gesicht eines „Kunden“ geschaut hat, der sein repariertes und zum neuen Leben erweckten Gerät wieder mit nach Hause nehmen kann, versteht warum sich diese sinnvollen Initiativen einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. In unserer schnelllebigen Zeit wird (zu) schnell weggeworfen, was nicht mehr funktioniert oder einen kleinen Schaden hat. Nachhaltig ist das nicht.

Pensionierte Fachkräfte im Ehrenamt.

Im Repair-Cafe´ helfen z.B. pensionierte Fachkräfte unentgeltlich, die (oftmals simplen) Schäden zu beseitigen. Damit kann vielen Dingen der Gang in die Mülltonne erspart bleiben. „Dingen ein zweites Leben geben, das ist nicht nur Abfallvermeidung, sondern das spart auch Ressourcen für die Herstellung neuer Produkte“, lobt der Geschäftsführer der Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft (KKA GmbH) Herr Rolf Janssen die nachhaltige Idee dieser Initiativen. Und statt Weihnachtskarten und -präsente zu verschicken, unterstützt die KKA in diesem Jahr alle (mittlerweile neun) Reparier-Initiativen im Kreis Kleve mit einer Weihnachtsspende von je 200 Euro.

Neu in Emmerich „Repair & Kaffee“.

Stellvertretend wurde Ende November im neu gegründeten „Repair & Kaffee“ in Emmerich die Weihnachtspende persönlich vom KKA-Chef überbracht, der sich gleichzeitig im schon gut frequentierten Repair-Café über die dortige Arbeit informieren konnte. Hafice Özdem,  Mitbegründerin der Emmericher Initiative nahm freudig im Kreis ihrer MitstreiterInnen den Scheck entgegen. Eine Idee für die Verwendung hat sie auch schon. Ein Prüfgerät für Elektrogeräte wäre eine wünschenswerte Anschaffung.

Weitere Informationen, auch zu allen Reparier-Initiativen im Kreis Kleve findet man auf der Homepage der KKA unter www.kkagmbh.de/repair-cafe/

Foto (Gabriela Thoenissen): In den Räumen des Senioren-Café am Neumarkt übergibt Rolf Janssen (KKA) die Spende an die Mitbegründerin Hafice Özdem und das Team des „Repair & Kaffee“ Emmerich.

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter