KKA GmbH und AWS GmbH vereinbaren Modernisierung und Betriebsführung der Deponiesickerwasserbehandlungsanlage Pont.

Die Kreis Kleve Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH (KKA) und die AWS GmbH, ein Tochterunternehmen der Gelsenwasser AG haben eine langjährige Partnerschaft zur umfassenden Modernisierung und Betriebsführung der Deponiesickerwasserbehandlungsanlage (DBA) an der Deponie Geldern-Pont vereinbart.

In Geldern-Pont wurde Ende der 70er Jahre eine Siedlungsabfalldeponie für den Kreis Kleve eröffnet. Die Verantwortung über diese Deponie wurde 1994 auf die KKA übertragen, ein 100%iges Tochterunternehmen des Kreises Kleve mit der Zuständigkeit der Aufgaben der Abfallwirtschaft im Kreis Kleve. Die Ablagerungen bzw. der eigentliche Betrieb der Deponie Geldern-Pont wurden 2009 eingestellt. Allerdings schließen sich daran die Stilllegung und noch über Jahrzehnte hinweg die Nachsorge der Deponie an.

Es gilt, generationsübergreifend Umweltbelastungen zu verhindern. Spundwände rund um den Deponiekörper verhindern eine Grundwasserbelastung. Die anstehende Oberflächenabdichtung sowie auch die Erneuerung der Deponiegasfassung/-verwertung wirken Emissionen entgegen. Zudem ist anfallendes, belastetes Deponiesickerwasser vor Einleitung in die Niers umfänglich zu behandeln und zu reinigen. Dies erfolgt in einer Deponiesickerwasserbehandlungsanlage.

Die AWS GmbH betreibt über mindestens noch 27 Jahre hinweg seit dem 01.07.2023 diese bestehende Deponiesickerwasserbehandlungsanlage und wird sie auch modernisieren. Hierzu wurde ein umfangreiches Modernisierungspaket vereinbart. Rund 1,8 Mio. Euro werden investiert, um Teile der DBA zu erneuern. Ganz oben auf der Liste steht die Schwermetall-Fällung, die komplett ausgetauscht und vergrößert wird. Dazu gehört auch ein neues Chemikalienlager. Sukzessive werden ebenfalls die vorhandenen, in die Jahre gekommenen, Elektrotechnikanlagen ausgetauscht. Alles zusammen eine gute Investition in die Zukunftssicherheit der Anlage.

 

 

Foto oben:
Schließen langjährige Partnerschaft: Rolf Janssen (Geschäftsführer der KKA GmbH, rechts) und Jochen Krüger (Geschäftsführer AWS GmbH, links)                 Foto: Sascha Kreklau Fotografie

Fotos unten:
Luftaufnahmen der DBA mit freundlicher Genehmigung der AWS GmbH                                                                                                                                           Fotos/Video: Sascha Kreklau Fotografie

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter