Im Rahmen des Aktionstages “Müll – ein Wertstoff” nahm ein Teil der Oberstufe an einem Info-Rundgang in Pont teil.

Moderiert von KKA-Mitarbeiterin Gabriela Thoenissen erfuhren die Oberstufen-Schüler und -Schülerinnen viel Neues rund um die Abfalltrennung und -verwertung.
Auf die Funktionsweise des angeschlossenen Blockheizkraftwerkes ging KKA-Mitarbeiter Tobias Schaffers ein. Nach all dem “technischen” Input wurde das erworbene Wissen in einer Sortiereinheit umgesetzt.
Mit vielen neuen Eindrücken und nachhaltigen Ideen machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Nachhauseweg, wo bestimmt ein kühles Eis auf sie wartete.

 

 

 

 

Andere Schüler*innen des Gymnasiums informierten sich in einem Workshop über die Papierherstellung.

Einen weiteren Teil des Aktionstages bildeten Workshops an der Schule. Einer davon beschäftigte sich mit dem Thema Papier. Die Schüler*innen erkundeten Logos auf Papierprodukten, recherchierten den Papiereinsatz an der Schule, konnten den Baumbedarf der Papierindustrie berechnen und vor allem recycelten sie mit Unterstützung von KKA-Mitarbeiterin Gertrud Kannenberg alte Zeitungen zu Gruß- und Geburtstagskarten. 

Wir freuen uns auf viele weitere Aktionstage und sagen Danke für das Interesse.

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter