Die Gewinnerklassen wurden ermittelt.
Nachlese des Frühjahrsputzes im Kreis Kleve: Viele der 2100 Teilnehmenden am Frühjahrsputz im Kreis Kleve waren Schülerinnen und Schüler. Vom Klassenjahrgang 5. bis 10. war alles vertreten.
Die Schulklassen haben das Schulumfeld, öffentliche Sport- und Freizeitanlagen und sonstige Plätze von Müll befreit und äußerten sich in den Rückmeldungen und bei der Preisübergabe überrascht, erschrocken und entsetzt über die Müllmengen.
Der allgemeine Tenor der Aktion war aber positiv. Überwiegend fanden die Teilnehmenden, dass der Frühjahrsputz im Kreis Kleve eine gute und sinnvolle Aktion ist und die in Gemeinschaft auch noch Spaß macht. Als Anregung haben sich die Schülerinnen und Schüler eine höhere Anzahl von Mülleimern im öffentlichen Raum, die auch gerne bunt und peppig gestaltet sein dürfen, gewünscht.
Unter allen teilnehmenden Klassen hat die KKA GmbH die Gewinnerklassen ausgelost. Die Preisgelder und Urkunden gehen an:
Bedburg-Haus
LVR Dietrich Bonhoeffer Schule, Klasse A1/5
Emmerich,
Förderzentrum Grunewald, Klasse 5
Geldern
Friedrich-Spee-Gymnasium, Klasse 8d
Realschule an der Fleuth, Klasse 6a
Goch
Gustav-Adolf-Schule Klassen 6a, 6b, 7a, 8a, 9c und 10A2
Kerken
Robert-Jungk-Gesamtschule, Klasse 7e
Kevelaer
Gesamtschule, Klasse 7c
Kleve
Joseph-Beuys-Gesamtschule, Klasse 9c
Karl-Kisters-Realschule, Jahrgangsstufe 6
Rees,
Realschule, Jahrgangstufe 5
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Teilnahme in diesem Jahr und wünschen uns für die kommende Aktion in 2024 noch mehr Anmeldungen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Foto: Karl-Kisters-Realschule, Kleve