IT-Spenden
gesucht  

Bisher an Labdoo übergebene IT-Spenden (aus dem Kreis Kleve)

Ihr alter Laptop sinnvoll wiederverwendet

Seit November 2021 unterstützt die KKA GmbH das gemeinnützige Hilfsprojekt Labdoo.org.e.V.

In Deutschland und weiteren 141 Ländern sammelt Labdoo ausgemusterte IT-Geräte um diese Schulen, Flüchtlingsinitiativen oder Waisenhäusern im In- und Ausland kostenlos zur Verfügung zu stellen. Durch eine Vielzahl an sozialen Hilfsprojekten kann so benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Bildung und digitaler Teilhabe ermöglicht werden.

Die gespendeten IT-Geräte werden gesichtet, überprüft, alle Daten sicher gelöscht und anschließend unter Linux mit neuer Lernsoftware für verschiedene Altersstufen (in unterschiedlichen Landessprachen) ausgestattet.

Das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Unterstützer*innen (von der Privatperson bis zum Wirtschaftsunternehmen) macht Labdoo.org.eV. zu einem vielfach ausgezeichneten Erfolgsprojekt, welches die KKA gerne unterstützt.

Helfen auch Sie durch Ihre IT-Spende mit, um Abfälle zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und soziale Projekte zu unterstützen!

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Homepage von Labdoo.org.

Hochschule Rhein-Waal spendet 25 Laptops

Ende Februar konnte die Abfallberatung der Kreis-Kleve-Abfallwirtschaftsgesellschaft 35 gespendete Laptops und Tablets an die Organisation Labdoo übergeben.
„Besonders freuen wir uns über eine Großspende, die wir über die IT-Abteilung der Hochschule Rhein-Waal in Kleve erhalten haben“, freut sich Gabriela Thoenissen, Labdoo-Projektleiterin bei der KKA. „Im letzten Jahr haben wir mit der Hochschule Kontakt aufgenommen und Labdoo vorgestellt. Dort ist das Hilfsprojekt auf reges Interesse gestoßen und so wurde fleißig gesammelt. Anfang Februar konnten wir dann 25 ausrangierte Laptops abholen, die im Vorfeld für die Aufgaben von Labdoo auch noch bestens vorbereitet wurden“. Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen.

25 ausgemusterte Laptops wurden über die IT-Abteilung der Hochschule Rhein-Waal für Labdoo gespendet.
(v.l.n.r.) Detlef Pohlmann, Claas van Koeverden, Gert Rompel
Foto: Gabriela Thoenissen KKA

IT-Spendenbereitschaft ist riesig

Am Valentinstag wurden von der Medline GmbH, Kleve mehr als 70 Laptop-Spenden an Labdoo.org übergeben.

Das Foto zeigt Josef Teuwsen (Labdoo) und die Medline-Azubis Fabian Boxberg und Michael Krebbers mit einem ganzen Wagen voll IT-Spenden (v.l.n.r).      

Wir unterstützen Labdoo.org

Wollen gemeinsam IT-Spenden für weltweite Kinder- und Jugendprojekte sammeln: Rolf Janßen, Geschäftsführer KKA GmbH, Ralf Hamm, 1. Vorsitzender Labdoo.org e.V. und Gabriela Thoenissen, KKA Abfallberatung

IT-Spende in Afrika angekommen

Der Laptop mit der Nr. 000035478 hat es nach 7-monatiger Reise in den Kongo geschafft. Dort wird er Schüler*innen helfen, ihre Bildungschancen zu verbessern.

Den kompletten Pressebericht können Sie hier  nachlesen.

 

Das Foto zeigt Ralf Hamm (Vorsitzender Labdoo Deutschland) bei der Übergabe gesammelter IT-Spenden am Entsorgungszentrum Geldern-Pont durch die KKA-Mitarbeiterin Gabriela Thoenissen.

Unsere Sammelstellen für Labdoo-IT-Spenden im Kreis Kleve:

Was wird gesammelt? Welche IT-Spenden/Geräte sind für das Labdoo-Projekt geeignet?

  • Laptops (max. 10 Jahre alt)
    (Betriebssysteme mit Windows 7, 8, 10)
  • Tablet-PCs  (alle Fabrikate)
    (ab Android 5.0 oder höher, iPads ab i0s 12 oder höher)
  • eBook Reader (alle Fabrikate)

Außerdem werden u.a. auch Laptoptaschen, Ladegeräte, LED-Beamer gesucht.

Weitere Details zu Mindestanforderungen der IT-Spenden finden Sie hier.

Das Video stellt in einer Minute Labdoo.org vor (Weiterleitung zu youtube.com).

Unseren Flyer zum Download als PDF finden Sie hier.

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter