Abfalltipps

Abfallvermeidung schont Ressourcen und schützt Umwelt und Klima

Hier geben wir Ihnen Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen. So können Sie ganz einfach im Alltag etwas Gutes für die Umwelt tun.

Upcyceln statt neu kaufen

Geldbörse aus Getränkekarton

Getränkekartons zählen zu den Verbundverpackungen und gehören in den Gelben Sack/die Gelbe Tonne.

Alternativ lassen diese sich aber auch weiterverwenden, zum Beispiel als Geldbörse. Wie genau das funktioniert, sehen Sie in dem Video.

Zettelhalter aus altem Telefonbuch

Auch wenn vieles mittlerweile digital läuft, haben viele noch ein analoges Telefonbuch im Schrank stehen. Dieses ist immer für ein Jahr gültig und anschließend landet es im Papiermüll.

Alternativ lässt sich daraus auch ein Zettel- oder Foto-Halter falten. Dazu einfach immer zwei Seite zusammen zur Hälfte umfalten.

Untersetzer aus Prospekten

 Aus alten Magazinen oder Prospekten lassen sich ganz einfach Untersetzer herstellen. Wie das funktioniert, zeigt das nebenstehende Video.

Wenn Sie keine kostenlose Prospekte erhalten wollen, lohnt sich ein Sticker auf dem Briefkasten mit dem Aufdruck “Bitte keine Werbung”. 

Blumenvase aus Getränkekarton

Getränkekartons zählen zu den Verbundverpackungen und würden eigentlich in den gelben Sack/die gelbe Tonne gehören.

Alternativ lassen sich aber auch Blumenvasen daraus herstellen. Dazu einfach den Karton aufschneiden und ausspülen. Von außen lässt sich der Karton dann ganz individuell verzieren (einfacher ist es, wenn die äußerste Schicht abgetrennt wird). 

Abfalltipps

Wohin mit dem Pizza-Karton?

Gerade in „Corona-Zeiten“ wurden verstärkt Speisen außer Haus verkauft. Besonders beliebt sind nach wie vor die Pizzen des Lieblingsitalieners. Doch nach dem Genuss stellt sich oft die Frage, wohin mit den leeren Pizzakartons?

Das hängt vom jeweiligen Verschmutzungsgrad ab. Ist der Karton nur wenig verschmutzt, darf er in die Altpapiertonne. Sind die Kartons aber mit größeren Mengen Käse oder Tomatensoße verschmutzt, ist der Pizzakarton über die Hausmülltonne zu entsorgen.

Mikroplastik – der unsichtbare Müll:

Nicht nur die vielen Plastikverpackungen sind ein Problem für die Umwelt, sondern auch das sogenannte Mikroplastik. Kleine Kunststoffpartikel, die mit bloßem Auge kaum zu erkennen sind. Viele Duschgels, Shampoos, Peelings und andere Körperpflegeprodukte enthalten Mikroplastik. Unzählige Mikrofasern lösen sich zudem bei jedem Waschgang von Kleidung aus Kunstfasern, egal ob Fleecepulli, Sportkleidung oder Microfaserbettwäsche. Mikroplastik und Mikrofasern gelangen ins Abwasser, können von den Kläranlagen nur unzureichend herausgefiltert werden und gelangen so über die Flüsse letztendlich auch ins Meer. Schätzungsweise rund 13.000 Tonnen an Mikrokunststoff landen pro Jahr allein im Mittelmeer.

In Plastik leben und schlafen!?

Mal ehrlich? Pullover aus Kunststoffen, Mäntel aus Polyester, Bettwäsche aus synthetischen Microfasern! Vielleicht sollte man beim Einkauf wieder bewusster auf das Etikett schauen und Textilien aus natürlichen Stoffen wie Baumwolle oder Wolle bevorzugen. Und auch bei den Körperpflegemitteln gibt es eine Vielzahl von Produkten ohne Mikroplastik. Warum nicht auch mal ein festes Shampoo oder Duschgel ganz ohne Plastikverpackung ausprobieren?

Bewusst konsumieren

Mit jedem Einkauf entscheide ich: Kaufe ich aufwendig verpackte Produkte oder achte ich auf verpackungsarmen Einkauf? Nehme ich meine eigene Tasche mit? Muss der Kaffee „to go“ sein oder gönne ich mir die kleine Pause im Café? Muss es immer Fast Fashion sein? Kann ich meine elektronischen Geräte nicht länger nutzen? Bewusst zu konsumieren lädt dazu ein, sich mit den weitreichenden Folgen seiner Einkaufsentscheidung nicht nur für die Umwelt auseinanderzusetzten.

Stoffwindeln statt Einwegmüll

Im “Müll machen” sind schon die Kleinen groß! Ein Baby “produziert” während der Wickelphase rund 600 kg Windelmüll. Die Alternative: Stoffwindeln. Wer die Arbeit mit Waschen und Trocknen scheut, kann sich von einem Windelservice helfen lassen. Ein Kompromiss sind alternativ auch moderne Wickelsysteme mit Stoffwindeln, die eine (Einweg-)Vlieseinlage enthalten. So wird Abfall vermieden und die Umwelt geschützt.

Einen eigenen Erfahrungsbericht finden Sie hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne! 

telefonsymbol Abfallberatung
02825 | 903420
telefonsymbol zum Newsletter